Bundesverband für freie Kammern e.V. Kammerbericht 2017 - Veröffentlichung verschoben

16.11.2017

Kammerbericht 2017 - Veröffentlichung verschoben

Titel - Kammerbericht 2017Für den 20. November 2017 haben wir die Veröffentlichung des Kammerberichtes 2017 angekündigt. Nun müssen wir den Termin verschieben.

Auch beim bffk arbeiten Menschen. Und auch die machen mal Fehler. Und uns ist in diesem Jahr bei der Zusammenstellung der Rechercherergebnisse ein kapitaler Fehler in dem hochkomplexen Bereich des bundesweiten Beitragsvergleichs zwischen IHKn und HWKn unterlaufen.

Der bffk-Beitragsvergleich belegt seit Jahren die wirklich absurde Kleinstaaterei der Kammern, die nicht nur der Höhe nach völlig unterschiedliche Beiträge erheben. Bemerkenswert ist eben auch, dass die Systematik aus Grundbeiträgen und Umlagen völlig unterschiedlich ist. Da gibt es IHKn mit einem für alle Mitglieder einheitlichen Grundbeitrag und andere, die stark differenzieren. In diesem Gestrüpp haben wir uns in diesem Jahr verheddert. Da wir keine falschen Zahlen veröffentlichen wollen, müssen wir also die Veröffentlichung um ca. 2 Wochen verschieben.