Bundesverband für freie Kammern e.V. Historisch: erste echte Wahl in der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade

30.09.2018

Historisch: erste echte Wahl in der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade

Plakat HWK-WahlDie letzte echte Wahl in einer Handwerkskammer liegt mittlerweile schon drei Jahre zurück. Immerhin 45,6 Prozent der Stimmen konnte eine Liste engagierter und kritischer Handwerker in der HWK Konstanz im Jahr 2015 gewinnen. In der "demokratischen" Logik der Handwerkskammern bekamen die Kritiker nicht einen Sitz in der dortigen Vollversammlung.

Nun gibt es in der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade einen neuen Anlauf. In der Geschichte dieser Handwerkskammer ist es überhaupt das erste Mal, dass es so für die Mitglieder tatsächlich eine echte Auswahl gibt. Motiviert auch durch den Wahlerfolg der Hamburger Initiative "Die Kammer sind WIR!" organisiert Tischlermeister Florian Münter ein Wahlbündnis mit dem Namen "Das-echte-Handwerk". Mit seinen Themen setzt er deutliche Akzente:

- die Ablehnung des Kammerzwanges

- die Forderung nach Absenkung der Beiträge

Bis zum 05. November 2018 ist nun Zeit, um eine gemeinsame Wahlliste einzureichen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem HWK-Bezirk sind eingeladen .