News-Ticker


 


Sie haben in Ihrem Browser die Funktion "JavaScript" ausgeschaltet.

 Dadurch kann es zu Fehlern in der Anzeige und den Menüs kommen.

"JavaScript" können Sie im Einstellungsmenü / AddOn-Menü Ihres Browsers aktivieren.


 

24.03.2017


IHK Leipzig führungslos?

 

Es ist schon einigermaßen faszinierend zu beobachten, wie schwer sich die Kammern immer noch mit der Veröffentlichung einfachster Informationen tun, obwohl so sie nach eigenen Angaben doch nun wirklich transparent sein wollen. Aber der Wille allein reicht nicht. Und manchmal fehlt er wohl auch, dieser Wille.

Bei der IHK Leipzig muss man sich Sorgen machen, dass die IHK nun führungslos durch das Geschehen taumelt. Denn auf dem Transparenzportal der IHKn lautet der Eintrag in der Gehälter Führung Leipzig 2015Spalte "Zahl der Führungskräfte 2015" nur "--". Eine IHK ohne Führung also - zumindest, wenn man dem Transparenzportal glaubt. Ob das der Grund ist, warum ein Mitglied des bffk mehr als drei Monate nach erfolgtem Widerspruch gegen den Beitragsbescheid immer noch auf eine Antwort wartet? Gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage, warum "--"-Führungskräfte dann 330.000,00 Euro verschlingen? Die Übermittlung der Daten der IHK Leipzig an das Transparenzportal stand schon vor Jahren unter keinem guten Stern. Damals verzeichnete das Portal zwei Führungskräfte, während die IHK in ihrem Organigramm selber drei angab. Und auch heute müssen wir uns um die Führung vielleicht doch nicht so große Sorgen machen. Denn im Impressum der IHK findet sich dann doch ein Hauptgeschäftsführer. Mit ein bisschen Willen seitens der IHK und viel Geduld bei den neugiergen Beobachtern klappt das mit der Transparenz bestimmt - irgendwann.

 

Von der Abwesenheit eines solchen Willens zur Transparenz muss man dagegen wohl bei IHKn wie denen in Chemnitz, Dortmund, Erfurt, Frankfurt/M., Hanau, Hannover, Heilbronn, Koblenz, Köln, Ludwigshafen, Nürnberg, Reutlingen, Saarbrücken, Ulm und Würzburg ausgehen. Denn die blähen die Zahl der Führungskräfte so auf, dass Rückschlüsse auf den Verdienst der Führungsspitze über die Gehaltssumme fast ausgeschlossen sind.


< nächster Artikel    früherer Artikel >


Das bffk-Mitgliederforum bei xing.de

Unser Mitgliederforum

bei xing.de

 

Unterstützen Sie uns!

 

© 2017 Bundesverband für freie Kammern e.V.