Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats Januar 2012 - Lebensmittelhandels GmbH*

Mitglied des Monats Januar 2012 - Lebensmittelhandels GmbH*

Die Lebensmittelhandels GmbH* unterstützt den bffk seit einigen Jahren mit einem fast 5-stelligen Betrag pro Jahr. Was anfangs als langfristiges Investment im Hinblick auf die Abschaffung des Kammerzwanges gedacht war, hat sich für das Unternehmen mit Milliardenumsatz bereits heute ausgezahlt. Nicht zuletzt durch die Bemühungen des bffk und seiner Aktiven sind im für die Lebensmittelhandels GmbH* zuständigen Kammerbezirk die Beiträge deutlich gesunken. Öffentlich will die Lebensmittelhandels GmbH* allerdings mit ihrem Engagement nicht auftreten. Wie der Vorstand des Unternehmens der Zeitschrift IMPULSE sagte "wäre in der Region der Teufel los", wenn bekannt würde, dass man den bffk unterstützt. (IMPULSE, Ausgabe Februar 2010) Dass der Beitritt zum bffk allerdings in der Branche keine einsame Entscheidung ist, zeigt eine weitere Aussage des Vorstandsvorsitzenden der Firma über das Finanzgebahren der Kammern "Mich würden meine Kaufleute steinigen, wenn ich das Geld derart verprassen würde." So sind auch durch die Vermittlung der Lebensmittelhandels GmbH* mittlerweile etliche dieser selbstständigen Kaufleute MItglied des bffk geworden.

* Name geändert. Die Lebensmittelhandels GmbH ist nicht-öffentliches Mitglied des bffk. Der Vorstand des Unternehmens befürchtet u.a. Nachteile, die den rund 900 Auszubildenden im Konzern enstehen könnten.