Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats Oktober 2018 - Franz-Josef Ebel

Mitglied des Monats Oktober 2018 - Franz-Josef Ebel

Franz-Josef Ebel

Schon als Redakteur des Handelsblatts hat Franz-Josef Ebel sich kritisch mit Banken und Unternehmen auseinandergesetzt. Mit seinen drei Unternehmen bittet ihn die IHK Bonn/Rhein-Sieg gleich dreimal zur Kasse. Dagegen hat er Klage erhoben und nach einem enttäuschenden Urteil des VG Köln befindet sich seine Klage in der Revision beim OVG Münster. Er bemängelt nicht nur die nicht zulässige Erhöhung der Nettoposition der IHK Bonn/Rhein-Sieg gegenüber der Eröffnungsbilanz - eine Feststellung des Landesrechnungshofs NRW - sondern auch die überzogenen Gehälter - ebenfalls eine Feststellung des Landesrechnungshofs - die den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit (§6 Abs. 1 Finanzstatut) nicht entsprechen.
"Diese vom Landesrechnungshof festgestellte Selbstbedienung muss gestoppt werden. Auch die IHK Bonn/Rhein-Sieg schwebt nicht über dem Gesetz. Dafür werde ich mich weiter einsetzten und kämpfen," so Ebel.