Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats Oktober 2013 - Rainer Sander

Mitglied des Monats Oktober 2013 - Rainer Sander

 Rainer Sander (klein)

Rainer Sander ist 56 Jahre alt und geschäftsführender Gesellschafter der GFGS GmbH (Gesellschaft für Gewerbecoaching und Systemische Beratung). Das Unternehmen ist in seinem Wohnort Frielendorf beheimatet, in dem er auch Vorsitzender einer „Oppositionspartei“ ist, der Gemeindevertretung angehört und zwei Mal für das Bürgermeisteramt kandidiert hat. Außerdem schreibt er Zeitungsartikel für das Internetnachrichtenportal www.nh24.de und den Verlag Linus Wittich. Fest verwurzelt in der Mitte der Gesellschaft, weiß Rainer Sander um die Notwendigkeit von Kammern: „Aber Kammern vertreten die kleinen und großen Wirtschaftsunternehmen einer Region, die Tag für Tag kreativ, kompetent und engagiert unter Marktwirtschaftsbedingungen für ihren wirtschaftlichen Erfolg und vor allem um Kunden kämpfen müssen. Dabei begegnen sie Kammern, für die wenig davon selbst gilt, die oft wie Behörden agieren, gerne bevormunden, wenig Service bieten und teilweise selbst wirtschaftlich aktiv sind, aber sich um Mitglieder nicht bemühen müssen, weil die Mitgliedschaft Pflicht ist… Eine verkehrte Welt!“

Rainer Sander gehört daher zur Initiative "Kammern ohne Zwang - Hessen", die zu den Wahlen im IHK-Bezirk Kassel-Marburg antritt.