Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats Januar 2023 - Startronic/Peter Krause

Mitglied des Monats Januar 2023 - Startronic/Peter Krause 

 

Ingenieur Peter Krause ist ein gefragter Spezialist für die Entwicklung, den Bau und Vertrieb von Geräten für Alarm- und Steuerungssysteme. 
Schon vor 20 Jahren hat er unter dem Markennamen Startronic ein Start-Stopp-System zum Spritsparen entwickelt, dass auch in Gebaruchtfahrzeugen nachgerüstet werden kann.

Peter Krause ist aber nicht nur Experte beim Spritsparen. Genauso aufmerksam hat er seine IHK-Bescheide ins Auge genommen und die Beitragsforderungen geprüft. Mit Unterstützung des bffk geht er jetzt gerichtlich gegen die Beitragsveranlagung durch die IHK Ostbrandenburg vor. Denn auch bei den IHK-Beiträgen hat er erhebliches Potential zum Einsparen ausgemacht. Fabei geht es ihm weniger um das reine Einsparen der IHK-Beiträge. Tatsächlich ist auch ihm der Kammerzwang ganz grundsätzlich ein Dorn im Auge, weil die Kammern fast nur staatliche Aufgaben erfüllen, die aus Steuermitteln zu finanzieren und nicht von den Zwangsmitgliedern in einem "sehr weiten Ermessensspielraum" der Kammern aufzubringen sind.