Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats August 2019 - Wolfgang Heibuch

Mitglied des Monats August 2019 - Wolfgang Heibuch

Wolfgang Heibuch

Wolfgang Heibuch ist über die Auseinandersetzungen um die Einführung einer Pflegekammer mit Zwangsmitgliedschaft in Niedersachsen zum bffk gestoßen. Der Krankenpfleger aus Hildesheim stand der Kammer zunächst sogar eher positiv gegenüber.

Je mehr er sich aber mit dem Thema beschäftigte und je mehr (schlechte) Erfahrungen er mit der Kammer machen musste, desto größer wurden die Zweifel. Heute ist er davon überzeugt, dass die Kammer - defacto eine Behörde auf Kosten der Pflegekräfte - die wesentlichen und dringenden Probleme in der Pflege nicht lösen wird.

Zusammen mit vielen anderen organisierte er die Demonstrationen in Hannover und hat mit einigen seiner Kolleg*innen den Verein "Pflegestimme" gegründet, dessen Vorsitzender er ist. Wolfgang Heibuch gehörte auch zu der Gruppe von Pflegekräften, die der niedersächsischen Sozialministerin im persönlichen Gespräch die klare Position der Pflege gegen die Zwangsverkammerung verdeutlichte.