Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats April 2010 - Wolfgang Ihde

Mitglied des Monats April 2010 - Wolfgang Ihde

Wolfgang Ihde,  Geschäftsführer der IHDE-Kerzen GmbH & CO KG,  Mitglied  der Vollversammlung Kiel,  wurde in der Wahlgruppe  "Konsumgüterindustrie" bei den letzten Vollversammlungswahlen mit Abstand auf Platz 1 gewählt. Prof. Driftmann, heutiger Präsident des DIHK, kam gerade noch auf den dritten Platz, ab dem 4. wäre er kein Vollversammlungsmitglied mehr gewesen.
Bei der Wahl des Präsidenten der Vollversammlung im Frühjahr 2009 stellte Ihde sich entgegen allen Gepflogenheiten selbst als Kandidat zur Verfügung. Seine mutige Bewerbungsrede finden Sie hier. Erwartungsgemäß wurde er nicht gewählt, aber das Thema Kammerzwang wurde in vielen Medien wieder zu Tage gebracht.
Ihdes heutige Meinung zum Kammerzwang: Wir brauchen mehr Unterstützung aus der Unternehmerseite. Mehr Freiwillige in den Vollversammlungen. Mehr politischen Druck. Den Mitarbeitern und Geschäfstführerer Illegalität oder Illoyalität vorzuwerfen, wie es in einigen Kreisen schon fast üblich ist, ist falsch.
Die Kammern sind so wie sie sind legal, dieses Zustand gilt es zu ändern. Nicht, den dort Angestellten das Leben schwer zu machen.