Bundesverband für freie Kammern e.V. Mitglied des Monats Mai 2011 - Stefan Jauernig

Mitglied des Monats Mai 2011 - Stefan Jauernig

 

Stefan Jauernig, Versicherungsmakler in Frechen bei Köln, ist seit 2010 Mitglied im bffk. In der IHK zu Köln ist er Mitglied der Vollversammlung und des Versicherungsausschusses. Zusammen mit Berufskollegen hat er im Dezember 2010 ein Gespräch im Landtag NRW mit den Obleuten und Referenten aller Fraktionen im Wirtschaftsausschuss zu den Reformerfordernissen  bei der IHK-Organisation geführt.
Im April 2011 hat er einen Artikel in der Zeitschrift „GiP Gleichstellung in der Praxis“  mit Vorschlägen zur Reform der IHK-Organisation veröffentlicht; den Zustand, dass es inzwischen in der Bundesregierung und in der Landesregierung NRW  beispielsweise jeweils mehr Frauen gibt, als im IHK-Präsidentenamt (bundesweit nämlich nur eine einzige in Halle an der Saale) findet er „sehr rückständig“.
Inzwischen wurden seine Ideen auch auf Bundesebene aufgegriffen; der aktuelle Beschluss der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen fordert für die IHK-Gremien ein 40%-ige Frauenquote; auch die Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Bundesregierung, Frau Professorin Ute Klammer, hat die Vorschläge von Stefan Jauernig mit Interesse aufgenommen.
In Absprache mit anderen Unternehmern hat er im April 2011 eine Klage beim Verwaltungsgericht Köln gegen die IHK zu Köln eingereicht – um eine Meinungsäußerung der IHK zu Köln zu klären – und ein Mediationsverfahren beantragt. Es wird interessant sein, zu sehen, ob sich die IHK der „richterlichen Mediation“ mit Ihren Pflichtmitgliedern stellt – schließlich bildet die IHK Köln selbst Mediatoren aus.