17.11.2024
Peter Schweizer ist neuer Vorsitzender des bffk – Mitgliederversammlung stellt Weichen für die Zukunft
Eine vernünftige nachhaltige Weichenstellung für die Zukunft war für den langjährigen Vorsitzenden des bffk, Frank Lasinski, eine Herzensangelegenheit. Lasinski hat nun mit der Neuwahl des Vorsitzes und des Vorstandes in der Mitgliederversammlung am 16. November 2024 sein Amt nach über 15 Jahren abgegeben und der Generationenwechsel wurde eingeleitet. Neuer Vorsitzenden des bffk ist der Unternehmer Peter Schweizer aus Murr bei Ludwigsburg, der zu den treibenden Kräften der Kaktus-Initiative in Stuttgart gehört.
Vor der Wahl von Schweizer stand der Abschied von Frank Lasinski, der aufgrund einer Erkrankung seine Teilnahme an der Mitgliederversammlung absagen musste. Statt der mehr als verdienten „warmen Worte“ gab es für den scheidenden Vorsitzenden einen Fotogruß aus Kassel.
„Wären wir einer von den stinknormalen und ebenso langweiligen Verbänden, Lasinski wäre jetzt unser Ehrenvorsitzender“, scherzte bffk-Geschäftsführer Kai Boeddinghaus. Tatsächlich hat Frank Lasinski den bffk durch die schwierige Phase der Neuaufstellung nach 2008/2009 mit der notwendigen Professionalisierung der Arbeitsstrukturen geführt. In seine Amtszeit fallen die Beschwerde gegen den Kammerzwang bei der EU-Kommission, die Petition im Europäischen Parlament, die zunächst angenommene und dann verworfene Verfassungsbeschwerde. Unter seiner umsichtigen und kooperativen Führung ist der bffk solide für die Zukunft aufgestellt.
Peter Schweizer, der nun das Amt des Vorsitzenden übernommen hat, ist ein Urgestein der Kaktus-Initiative in Stuttgart. Von 2012 bis 2024 war er Mitglied der Vollversammlung der IHK Stuttgart. Im Jahr 2017 konnte der bffk ihn als Mitglied vorstellen und in den letzten 2 Jahren hat er den Verband bereits als Rechnungsprüfer unterstützt. Insbesondere mit seiner besonderen Expertise als Inhaber einer Agentur für Full Service Kommunikation, mit der er seit 30 Jahren insbesondere die Belange von KMU in den Blick genommen hat, bringt Peter Schweizer die besten Voraussetzungen mit, um den bffk weiter voranzubringen.
In den Vorstand wiedergewählt wurden Johann-Georg Leblang, Carola Pauly, Daniel Buechner, Dr. med. Christian Nunhofer, Klaus Behrens und Rechtsanwalt Hans Christian Pabst. Dazu kommen Clemens Morlok, der Gründer der Kaktus-Initiative, und Franz-Josef Ebel, der sich in der Vergangenheit bereits als Kassenprüfer und Beirat für den bffk engagiert hat. Aus dem Vorstand verabschiedet hat sich Gabi Aubele, die dem bffk aber neben dem wiedergewählten Prof. Dr. Weidlich als Beirat erhalten bleibt.
Mit diesen Personalentscheidungen ist auf der Mitgliederversammlung ein guter Mix aus Erneuerung und Kontinuität gelungen.