Bundesverband für freie Kammern e.V. Umfrage: Mehrheit der Handwerker wollen den Kammerzwang nicht

04.10.2010

Umfrage: Mehrheit der Handwerker will den Kammerzwang nicht

Vom Dezember 2006 stammt eine jetzt bekannt gewordene Umfrage der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag, die sich u.a. mit der Pflichtmitgliedschaft in den Handwerkskammern bzw. der Doppelmitgliedschaft für die Handwerker in Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammern beschäftigte.
Die Ergebnisse sind an Deutlichkeit nicht zu übertreffen. 79,2 % der Betriebe wollen die Pflichtmitgliedschaft nicht. Und hinsichtlich der Verpflichtung zu einer Doppelmitgliedschaft ist das Handwerk in Sachsen noch deutlicher: 98,6 % der Betriebe lehnt diese ab.
Schön wäre es, wenn nun die FDP, die sich als Vertreter der kleinen und mittelständischen Betriebe versteht, diesen deutlichen Wünschen des Handwerks auch auf Bundesebene endlich Taten folgen lässt.

Umfrageergebnis zur Pflichtmitgliedschaft