News-Ticker


 


Sie haben in Ihrem Browser die Funktion "JavaScript" ausgeschaltet.

 Dadurch kann es zu Fehlern in der Anzeige und den Menüs kommen.

"JavaScript" können Sie im Einstellungsmenü / AddOn-Menü Ihres Browsers aktivieren.


 

Deutsch-Spanische IHK-Compliance-Panne beim Fußball          (29. 07. 2014)

 

Es kann nicht bestritten werden, dass sich die eine oder andere IHK um Compliance bemühen. Da hat sich die IHK Braunschweig eine umfangreiche Compliance-Richtlinie gegeben und die IHK Köln ergänzt dies sogar um einen eigenen Ombudsmann.
Tatsächlich aber haben die Kammern noch einen weiten Weg vor sich. Über die Schwierigkeiten, sich über das ehrenamtliche Mandat nicht unberechtigt Vorteile zu verschaffen, haben wir mehr als ein Mal berichten müssen. Es sind die großen und die kleinen Versuchungen, denen in Kammerland immer wieder Menschen erliegen. Ganz aktuell verbreitet die IHK Nordwestfalen eine solche Versuchung. Für den Schalke-04-Cup vom 02. - 03. 08. 2014 gibt es das verlockende Angebot, dass bis zu 24 Personen kostenlos hochwertige Sitzplätze in Anspruch nehmen können. Dazu wird der Zutritt zum VIP-Bereich mit Essen und Getränke und noch ein paar weitere Gimmicks offeriert. Das Angebot soll von der Spanischen Liga für Professionellen Fußball stammen und wurde nach Informationen des bffk über die Deutsche Handelskammer für Spanien und weiter über den Geschäftsbereichsleiter in Gelsenkirchen der IHK Nord Westfalen mindestens an die Mitglieder  der IHK-Regionalausschüsse in Bottrop, Gelsenkirchen und Recklinghausen ausgesandt.

In der Compliance-Richtlinie der IHK Braunschweig ist die erlaubte Grenze für die Annahme von Zuwendungen bei 40,00 Euro. Diese Grenze ist hier sicher überschritten. Bei der IHK Köln heißt es dazu klipp und klar „Geschenke und sonstige Vorteile außerhalb von allgemein üblichen Aufmerksamkeiten, (…)  dürfen weder gewährt noch angenommen werden.“  Aber wie gesagt, es ist noch ein weiter Weg mit den Bemühungen um Complaince in den Kammern und zuvor wird auf Schalke erst mal gekickt.... .

 

Link zur Email der Deutschen Handelskammer für Spanien

Link zur Email der IHK Nord Westfalen


< nächster Artikel    früherer Artikel >