03.08.2014
Einladung zu den
3. Dessauer Handwerksgesprächen "Zukunft der Selbstverwaltung"
am 12.09.2014 von 10 - 15 Uhr
im Technikmuseum "Hugo Junkers" in Dessau-Roßlau
Auch in diesem Jahr laden wir wieder alle Interessierten und Betroffenen aus dem Handwerk, der Wirtschaft, der Politik oder einfach interessierte Personen zu den 3. Dessauer Handwerksgesprächen ein. Wir würden uns wieder über eine rege Teilnahme freuen.
Informationen zur Anmeldung finden Sie am Ende der Seite.
Zum Inhalt:
Die letzten beiden Veranstaltungen 2012 und 2013 zur »Zukunft der Selbstverwaltung« im Handwerk machen Mut, sich weiter den Herausforderungen der Selbstverwaltung im Handwerk in einer öffentlichen Debatte zu stellen.
Dass zum Kreis der Veranstalter nun auch der Gesamtverband des sächsischen Handwerks gestoßen ist, unterstreicht die wachsende Bedeutung und die Notwendigkeit, die schwierigen Strukturprobleme offen zu thematisieren.
Einige Herausforderungen, wie der Erhalt und der Ausbau unserer freiwilligen Innungsorganisationen, verlangen rasche Lösungen und kurzfristiges Handeln der politisch Verantwortlichen.
Man kann sich im Handwerk nicht in der Kritik an der Überorganisation und den Parallelstrukturen auf Dauer einig sein, bei der Suche nach Lösungen und Veränderungen aber darauf beschränken, die eigenen Besitzstände zu wahren. Eine moderne Handwerksorganisation muss dem Handwerk dienen, nicht umgekehrt.Im dritten Jahr der »Dessauer Handwerksgespräche« soll die Bestandsaufnahme weitestgehend abgeschlossen, und stärker als zuvor die notwendigen Handlungsperspektiven aufgezeigt werden.
Die Themen in diesem Jahr:
Vortrag von Prof. Dr. Kilian Bizer
Thema: "Was will Europa: Qualifizierte Berufe oder nur noch Jobs?"
Themenforen:
Forum 1:
Was brauchen die Kammern der Zukunft
Forum 2:
Wer rettet die Innungen / Innungsorganisationen und den Meisterbrief?
Auch in diesem Jahr haben wir wieder namhafte Referenten zu den verschiedenen Themen gewinnen können:Prof. Dr. Kilian Bizer
Professor für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung - Direktor des Volkswirtschaftlichen Instituts für Mittelstand und Handwerk (IfH) an der Georg-August-Universität Göttingen.
Horst Amstätter
ehem. Präsident der Handwerkskammer Aurich
Werner Baas
Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg/Breisgau,
Vorstandsmitglied des DHKT
Christoph Brosius
Präsident des Gesamtverbandes des sächsischen Handwerks
Frank Hoffmann
MdL / Die Linke
Helmut Dittke
Leiter des Sekretariats Handwerkspolitik beim DGB-Bundesvorstand
Bertram Drechsel
Kreishandwerksmeister, Kreishandwerkerschaft Erzgebirge
Karl Krökel
Kreishandwerksmeister, Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau-Roßlau
Anmeldung
Um die erforderlichen Vorbereitungen treffen zu können, bitten wir Sie möglichst bis Mitte August um eine Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kreishandwerkerschaft Anhalt
Dessau-Roßlau
Ernst-Zindel-Straße 2 | Junkerspark
06847 Dessau-Roßlau
Telefon 03 40 - 51 76 74
Telefax 03 40 - 5 71 07 48
oder per Email
Ihre Email wird direkt an die Kreishandwerkerschaft Anhalt weitergeleitet, welche die Organsiation vor Ort durchführt.
Wir empfehlen Ihnen hierzu auch den Artikel "Zukunft Selbstverwaltung im Handwerk" von Kreishandswerksmeister Karl Krökel, Dessau-Roßlau, sowie die Seiten zur »Dessauer Erklärung«